Kontakt

Prozesse im Home Office

Wenn man das erste Mal im Home Office sitzt, fällt häufig auf, dass viele Vorgehensweisen, die man im Büro gewohnt war, nicht so einfach zu Hause durchführbar sind. Das kann beispielsweise daran liegen, dass man Akten nicht im Zugriff hat, dass man auf wichtige Systeme nicht zugreifen kann, oder aber dass der Prozess nur im direkten Austausch funktioniert. Für ein erfolgreiches Home Office müssen Prozesse häufig adaptiert werden.

In diesem Bereich möchten wir einen Überblick geben, was aus unserer Erfahrung heraus die wichtigsten Prozesse sind, die angepasst werden können.

Prozesse müssen angepasst werden

Bestimmte Abläufe und Vorgehensweisen, die im Büro vor Ort gut funktionieren, müssen bei der intensiven Nutzung von Home Office verändert oder sogar komplett neu gedacht werden. Durch verteilte Arbeit verändern sich Prozesse und Arbeitsabläufe.

Folgende Tabelle zeigt wichtige Unterschiede zwischen Büro und Home Office, welche einen großen Einfluss auf Arbeitsabläufe haben.

 BüroHome Office

Kommunikation

 

direkt & persönlich. Dabei spielt auch nonverbale Kommunikation eine große, wenn auch unterbewusste, Rolle.

 

indirekt & eingeschränkt, bspw. per E-Mail, Chat, Telefon, Videokonferenz. Dabei ist es viel schwieriger, die "Zwischentöne" der Kommunikation herauszuhören.

 

Zugriff auf physische Daten (Aktenordner, ...)

 

möglichnicht möglich

Zugriff auf elektronische Daten (Dateien, ...)

 

einfach, da im Büronetzwerk typischerweise eine vertrauenswürdige Infrastruktur vorhanden ist, die Systeme sich stark gleichen, und eine hohe Übertragungsbandbreite vorhanden ist.

 

nicht so einfach. Kommunikation passiert übers Internet (d.h. erstmal nicht vertrauenswürdig); Systeme können sich stärker unterscheiden; Bandbreite uU. stark eingeschränkt.

siehe Dokumentenzugriff ermöglichen

Meldet euch bei uns!

In Zeiten der Corona-Krise möchten wir besonders gern unterstützen, die Arbeit im Home Office zu vereinfachen. Am Einfachsten könnt ihr uns per Telefon und per Mail erreichen – wir freuen uns auf die Gespräche mit euch!